Zum Hauptinhalt springenZur Hauptsuche springen

Bidirektionales Laden: Dein Auto als mobiler Speicher

Elektroautos werden immer wichtiger. Nicht nur für das Fahren, sondern auch für unsere Energiezukunft. Eine spannende Möglichkeit heißt "Bidirektionales Laden". Das bedeutet: Dein Auto kann nicht nur Strom nehmen, sondern auch Strom wieder zurückgeben.

MOON POWER BiDi Charger an der Wand hinter einem Auto

Was ist bidirektionales Laden?

Normalerweise lädt dein E-Auto Strom aus dem Netz, so wie wir Wasser in einen Tank füllen. Beim bidirektionalen Laden kann Strom aber auch aus dem Auto wieder herausfließen. Das Auto wird so zu einem kleinen Energiespeicher.

Das Wort "bidirektional" heißt einfach "in zwei Richtungen". Strom fließt also ins Auto und wieder heraus, je nachdem, was gerade sinnvoll ist.

Wie funktioniert das Ganze?

Damit bidirektionales Laden funktioniert, braucht es drei Dinge:

  1. Ein E-Auto, das bidirektional laden kann Nicht alle Autos unterstützen bidirektionales Laden, nur spezielle Modelle. Hier siehst du, ob dein Auto bidirektional laden kann.
  2. Eine besondere Ladestation, die bidirektionales Laden erlaubt Normale Wallboxen unterstützen diese Art von Laden nicht. Der BiDi Charger 11 DC ist eine der wenigen Wallboxen am Markt zurzeit, die bidirektionales Laden unterstützt.
  3. Technik, die Strom umwandelt Viele Geräte sind grundsätzlich schon in der Lage bidirektional zu laden. Akkus speichern Strom und geben ihn anschließend wieder ab, Laptops und Powerbanks zum Beispiel versorgen Smartphones mit Energie. Wenn man eine E-Auto Batterie zum bidirektionalen Laden nutzen möchte, braucht es aber einen Zwischenschritt. Elektroautos fahren mit Gleichstrom (DC), es wird aber nur Wechselstrom (AC) im Haushalt genutzt. Der Wechselstrom muss also beim Laden in Gleichstrom umgewandelt werden. Dafür braucht man einen Gleichrichter, entweder im Fahrzeug selber oder in einer DC-Wallbox. Wenn der Strom aus der Autobatterie wieder in Haus oder Stromnetz zurückgegeben werden soll, läuft der gleiche Prozess in umgekehrter Richtung ab. Der Gleichstrom wird also wieder in Wechselstrom zurück gewandelt. Dafür braucht man dann einen Wechselrichter.

Wenn diese drei Sachen zusammenpassen, kann dein E-Auto Strom nicht nur bekommen, sondern auch geben.

Wofür kann man bidirektionales Laden nutzen?

Das E-Auto kann zum Beispiel dein eigenes Zuhause mit Strom versorgen. Wenn deine Solaranlage zu viel Strom produziert, kann dieser im Auto gespeichert werden und versorgt am Abend, wenn der Strom hoch ist Verbraucher im Haus. So kann günstiger und selbst erzeugter Solarstrom auch dann genutzt werden, wenn die Sonne nicht scheint.

Funktionsgrafik Bidirektionales Laden

Welche Vorteile bringt bidirektionales Laden?

Bidirektionales Laden hat viele Vorteile:

  • Energie sparen Du nutzt günstigen Strom und gibst ihn zu teuren Zeiten zurück.
  • Unabhängiger sein Du kannst Strom aus deinem Auto nutzen, wenn gerade keiner im Netz verfügbar ist.
  • Netz helfen Mehrere E-Autos zusammen können dem Stromnetz helfen, stabil zu bleiben.
  • Umwelt schützen Mehr Strom kann aus Sonne oder Wind genutzt werden.

Herausforderungen und Stand der Dinge

Auch wenn die Idee gut ist, ist bidirektionales Laden noch nicht überall üblich.

Ein Grund dafür ist, dass nicht alle Autos bidirektionales Laden unterstützen. Viele Modelle müssen erst dafür gebaut werden. Des Weiteren ist die Technik noch teuer. Zurzeit kosten bidirektionale Wallboxen mehr als normale. Mit einer bidirektionalen Wallbox spart man sich auf der anderen Seite aber einen stationären Speicher.

Warum ist bidirektionales Laden jetzt so wichtig?

Bidirektionales Laden macht dein Auto zu mehr als nur einem Fahrzeug. Es wird ein Speicher, der dir helfen kann, Strom clever zu nutzen, Geld zu sparen und auch das Stromnetz zu unterstützen.

In Zukunft können mehrere Autos zusammen viel Strom liefern und so zur Energiewende beitragen. Dafür braucht es aber noch mehr Fahrzeuge und Technik. Mehr über bidirektionales Laden erfahren.

Kompakte Ladelösung

Der BiDi Charger 11 DC ist mit einer Lade- und Entladeleistung von bis zu 11 kW ideal für private oder gewerbliche Standorte mit eigener Energieerzeugung.

MOON POWER BiDi Charger an der Wand hinter einem Auto